Kasseler Komik Kolloquium

„Spielt Gedichte!“ – Komische Lyrik auf die Bühne

Mo / 8.5. / UK14

ab 10 Uhr: Präsentationen der Schulgruppen (Eintritt frei)

19.30 Uhr: Stimmen der Poesie: Bas Böttcher, Timo Brunke, Nora Gomringer, Dalibor Marković, Karla Reimert / Begrüßung: Dr. Susanne Völker, Kulturdezernentin der Stadt Kassel, NN, WELL being Stiftung

Der Abend bietet ein poetisches Gipfeltreffen mit fünf faszinierenden Stimmen der Lyrik und des Spoken Word. Zuvor präsentieren über den Tag hinweg zehn Schulgruppen auf der Bühne ihre performativen Umsetzungen von Gedichten dieser Autor:innen. Bas Böttcher, Timo Brunke, Nora Gomringer, Dalibor Marković und Karla Reimert haben dafür im Vorfeld die Teams an Schulen in Kassel, Niestetal und Lollar besucht und in Workshops Impulse für die szenische Verarbeitung ihrer Texte gegeben. Den Schüler:innen bietet sich so ein neuer, kreativer und sinnlicher Zugang zu zeitgenössischer Poesie: Spielt Gedichte! Das Projekt ist eine Kooperation der Stiftung Brückner-Kühner mit dem Schultheaterzentrum Nordhessen, der WELL being Stiftung und dem Offenen Kanal Kassel.

Bas Böttcher gilt als „Pop-Poetry-Pionier“ und ist Mitbegründer der deutschsprachigen Spoken-Word-Szene. Er entwickelte etliche Medienformate für Lyrik und tourt zwischen Paris und Peking. Seine Texte sind mittlerweile Klassiker der Bühnenlyrik.

Der Performance-Poet Timo Brunke erfand Formate wie Spoken-Word-Jazz und Konzertpoesie. Er ist auch als Dozent und Sprachvermittler tätig. Das erste seiner vielen Bühnenprogramme bestritt er vor 30 Jahren als ›Bruder Grimm‹.

Nora Gomringer, virtuose Wort- und Vortragskünstlerin mit breitem Werk, amüsiert, irritiert, liebt, schreibt, vertont, filmt, rezitiert, lehrt Poesie, gern in Kooperationen zwischen den Künsten, und leitet in Bamberg das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia.

Dalibor Marković ist Dichter im Schnittfeld von Sprachkunst und Musik, gefeierter Poetry-Slammer, Beat-Boxer, einer der wichtigsten Akteure der internationalen Spoken-Word-Szene. Er veröffentlicht Bücher und Poetry-Clips, vor allem aber auf der Bühne.

Karla Reimert wirkt als Dichterin, Übersetzerin, Lektorin, Poesie-Aktivistin, Mitgründerin und Vorstandsmitglied des Berliner Netzwerks „Kook“. Am Berliner Haus für Poesie ist sie für den Bereich Poetische Bildung zuständig.

Tickets